Phönix



Der Phönix wendet sich an den ambitionierten Einsteiger oder fortgeschrittene Piloten. Mit seinem geringen Abfluggewicht von nur 800 Gramm ist das Modell vor allem für Thermikflüge geeignet. Um die Gleitleistung hoch zu halten ist konseqent auf einen minimalen Gesamtwiderstand geachtet worden. Bei windigen Bedingungen kann problemlos Ballast im Rohrholm des Flüges plaziert werden.
Der Aufbau des Flügels und der Leitwerke erfolgt um Kohlefaser-Rohrholme. Diese nehmen die Biege- und Torsionskräfte auf. Die Flügelaußenteile werden mit Kohlefaser-Steckverbindungen montiert. Der Rumpf besteht aus einem GFK-Vorderteil und einem Kohlefaser-Leitwerksträger. Das Leitwerk ist steckbar gestaltet um einen problemlosen Transport zu ermöglichen.
Die Steuerung erfolgt um 3-Achsen (Quer, Seite, Höhe). Die Querruder können bei entsprechender Programmierung des Senders gleichsinnig nach oben gestellt werden und sind so als Abstiegs- bzw. Landehilfe einsetzbar. Gestartet kann das Modell mit Winde, Gummiseil oder Handschlepp werden. Am Hang haben wir mit dem Phönix schon machem heißen Teil die Show gestohlen.
Nach Bestimmungen des Deutschen Aero Club kann am Uhu-Cup auch mit Modellen anderer Hersteller teilgenommen werden. Der Phönix ist nach den Baubestimmungen in der Open Glider Class einsetzbar.

Den Phönix gibt es wahlweise mit Aufstecknase (Phönix) oder klassischer Kabine (Phönix-K).



Der Phönix wird als Fertigmodell angeboten. Fertigmodell heißt komplett aufgebaut und bespannt. Die Restarbeiten beschränken sich auf den Einbau der RC-Komponenten (nicht im Lieferumfang).

Für den Phönix-K und den E-Phönix gibt es zusätzlich eine ARF-Variante. Hier sind im Wesentlichen noch der Leitwerksträger am Rumpfvorderteil zu verkleben, die Gestänge einzubauen (alles im Lieferumfang) und der Einbau der RC-Komponenten (nicht im Lieferumfang) vorzunehmen. Servobrett und Hochstarthaken sind bereits montiert.


Auslieferungszustand ARF-Variante









Natürlich gibt es auch eine Elektroversion. In Verbindung mit einem kleinen BL-Motor sind so ohne Gummiseil, Winde o.ä. ausgedehnte Flüge möglich. Das Abfluggewicht steigt nur minimal auf ca. 900-950 Gramm (abhängig vom Flugakku). Wer mehr Power benötigt,sollte die Phönix-K-Variante ordern, die Rumpfspitze absägen und den Motor seiner Wahl einbauen.


Elektroversion